Etwa jeder dritte Erwachsene, lebt mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse. Oftmals wissen sie nichts davon, denn die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sind vielfältig.

 

 

Das schmetterlingsförmige Organ sitzt im vorderen Halsbereich auf der Luftröhre und bildet Schilddrüsenhormone, welche unseren gesamten Stoffwechsel regulieren.

Erkrankungen oder Störungen der Schilddrüse haben häufig gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden.

Ist die Funktion der Schilddrüse im Ungleichgewicht, können beispielsweise plötzliches Herzrasen, Händezittern, Nervosität, starkes Schwitzen, aber auch Schwindelanfälle oder Gewichtsverlust auftreten.

 

 

In der Regel lassen sich Funktionsstörungen medikamentös erfolgreich behandeln. Wenn Medikamente allerdings nicht mehr helfen, müssen die Probleme operativ beseitigt werden.