Die sogenannte Silent-Thyreoiditis wird durch den Nachweis einer Hyperthyreose bei einem niedrigen J-131- oder Tc-99m-Uptake und fehlender Anamnese von Jodkontamination diagnostiziert. Gelegentlich sind passagere Erhöhungen des Antikörpertiters nachweisbar. Die Erkrankung heilt innerhalb von einigen Wochen oder Monaten spontan aus und bedarf nur symptomatischer Therapie.